
Co-Branding: Erdgas in Ihrer Kommunikation
Die Gasbranche leistet einen wichtigen Beitrag zur sicheren und klimaschonenden Energieversorgung. Mit der Marke Erdgas können wir die Leistungen für den Klimaschutz gemeinsam nach außen tragen. Sie ist flexibel einsetzbar und lässt sich mühelos in die eigene Unternehmenskommunikation integrieren.
Starke Marke, starke Versorger, starke Kommunikation
Setzen Sie die Marke zum Vorteil Ihres Unternehmens ein: in Anzeigen, Flyer und Broschüren oder auf Ihrer Website. Der Einsatz der Marke und des Logos erhöht nicht nur unsere Sichtbarkeit und schafft Vertrauen – er zeigt auch: Die Gasbranche ebnet gemeinsam den Weg für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft.
- Wir kämpfen gemeinsam für den Klimaschutz. Gas spielt schon heute und auch künftig eine wichtige Rolle.
- Wir zeigen die Potenziale des Energieträgers auf, denn Gas kann grün und wird grün.
- Ein gemeinsames Handeln der Branche erzielt große Wirkung. Wir verfolgen zusammen dieselben Ziele und sprechen mit einer Stimme.
- Nutzen Sie die Markenidentifikation. Erdgas ist im Bewusstsein der Kunden fest verankert.
- Mit dem Claim „Für gutes Klima“ transportieren wir unsere Haltung gegenüber Kunden und Partnern.
Präsentation Marke Erdgas
- Präsentation "Die neue Marke Erdgas" (4.97 MB)
- Anmelden
Die Marke Erdgas
Das Co-Branding ermöglicht es Ihnen die Marke Erdgas in Ihre Unternehmenskommunikation aufzunehmen. Durch diese Kooperation werden Synergien erzielt, die beide Unternehmensmarken stärken und die Wertschätzung beim Endkunden für Ihre Leistungen und für das Produkt Erdgas erhöhen.
Das Logo existiert als horizontale und als vertikale Umsetzung und kann so perfekt in Ihre Kommunikation eingebunden werden. Neben dem Logo steht auch das Siegel zur Verfügung. Das Siegel vereint das Logo mit dem Claim „Für gutes Klima“.
Der Claim bringt die Haltung der Branche auf den Punkt und kann ebenfalls in der Kommunikation, z.B. als Headline verwendet werden. Logo und Siegel können auch gemeinsam eingesetzt werden, z.B. in mehrseitigen Broschüren.
Das Bildzeichen präsentiert die reduzierte Variante des Logos und kann auf sehr kleinen Flächen wie als Favicon im Internet verwendet werden.






Das Erdgas-Logo (horizontal oder vertikal)
Das Logo steht in zwei Versionen (horizontal und vertikal) und in den Farben, Weiß, Schwarz und Grün zur Verfügung. Dadurch bieten sich flexible Möglichkeiten der Anwendung.
Logo Versionen
- Logo (13.59 MB)
- Anmelden
Das Erdgas-Siegel
Neben dem Logo bietet sich auch das Siegel im Co-Branding an. Der Claim „Für gutes Klima“ ist fester Bestandteil des Siegel. Es steht in verschiedenen Farben zur Verfügung und ist somit vielfältig einsetzbar.




Siegel Versionen
- Siegel (7.03 MB)
- Anmelden
Der Claim
Der Claim „Für gutes Klima“ ist fester Bestandteil des Siegels, kann jedoch als Headline oder als auf Broschüren, Flyern oder Anzeigen als Zusatz bzw. als übergeordnetes Thema eingesetzt werden.





Das Blatt als Bildzeichen
Wenn es aus Platzgründen nicht möglich sein sollte, die horizontale oder vertikale Umsetzung des Logos zu verwenden, kann das Bildzeichen eingesetzt werden. Das Bildzeichen kann auch als Schmuckelement verwendet werden, wenn das Erdgas-Logo im Kontext angewendet wird.
ErdgasCorporate Design Manual
- Corporate Design Manual (7.34 MB)
- Anmelden
Ihre Ansprechpartner bei Anwendungsfragen zur Marke Erdgas

BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.
Livia Beier
Fachgebietsleiterin Produktpositionierung Erdgas
T +49 300 199-1252
livia.beier(at)bdew.de

Zukunft ERDGAS e.V.
Sebastian Hackbart
Leiter Marketing
T +49 30 460 60-1564
sebastian.hackbart(at)erdgas.info