Logo Visualisierung der Haltung

Die neue Haltung der Branche bekommt ein Gesicht
Das neue Corporate Design spiegelt unsere zukunftsgewandte und ambitionierte Haltung wider. Bei dem neuen Logo ergibt sich das Blatt als Bildzeichen organisch aus der Schriftgestaltung: Wort und Bild bilden eine sinnfällige Einheit. Markenfarbe und Bildzeichen unterstützen mit gestalterischen Mitteln den Markenkern „klimaschonend“. Mit den abgerundeten Kanten bei Schrift und Bildzeichen sowie der in Kleinbuchstaben gehaltenen Wortmarke wirkt das Logo zugänglich und sympathisch. Das Logo und der Claim erhalten mehr Freiheit und können flexibel eingesetzt werden. Der Claim kann redaktionell, aber auch prominent eingesetzt werden, jedoch wird er nicht länger als Appendix des Logos verwendet.

Logo (horizontal)
Logo (vertikal)
Siegel
Claim

Logo Versionen

Das Logo ist ein Wort-Bild-Zeichen und repräsentiert unseren zentralen Markenkern „klimaschonend”. Das Logo wird sowohl bei digitalen als auch gedruckten Medien eingesetzt. Es wird nie verzerrt, gestaucht, eingefärbt oder in seiner Komposition verändert. Die Wortmarke darf nicht losgelöst von der Bildmarke verwendet werden.

Logo Farben
Das Logo steht in den Farben Grün*, Weiß und Schwarz zur Verfügung. Es werden in erster Linie die Versionen in Grün bzw. in Weiß verwendet. Das Logo in Schwarz wird nur eingesetzt, wenn eine Darstellung in Farbe nicht möglich ist, z. B. bei Schwarz-Weiß-Anzeigen und Stempeln.

 
* Die digitalen Vorlagen für das Logo liegen für Printanwendungen jeweils in einer CMYK- und einer Pantone-Version vor. Welche Version verwendet wird, hängt davon ab, ob die Anwendung mit oder ohne Sonderfarbe gedruckt wird.

Das Logo steht in zwei Versionen zur Verfügung:
 • Version Horizontal (H)
 • Version Vertikal (V)

Die horizontale Version ist bevorzugt zu verwenden. Die vertikale Version kommt zum Einsatz, wenn das Format die Darstellung des horizontalen Logos nicht zulässt bzw. dessen Mindestgröße nicht einzuhalten wäre.

Logo Hintergründe


Auf Weiß
Auf weißem oder hellem Hintergrund wird das Logo in Farbe (Grün) eingesetzt.

Auf Grün bzw. auf dem Pattern

Auf grünem Hintergrund, auf dem Pattern oder auf dunklen Bildern steht das Logo in Weiß.

Auf Bildern
Auf Bildern steht das Logo in Weiß, wobei auf ausreichend Kontrast geachtet werden muss.
Sehr helle Bilder sind nicht geeignet. Unruhige und grafisch gemusterte Bildhintergründe sind nicht zulässig.

Auf anderen Farbflächen
Beim Co-Branding kann es vorkommen, dass das Logo auf einer anderen Farbfläche –
z. B. der Hausfarbe des Partners – platziert werden muss. Hierzu gelten gesonderte Regelungen.

Grünes Logo auf Weiß
Weißes Logo auf Grün
Weißes Logo auf Pattern
Weißes Logo auf hellem Bild
Weißes Logo auf dunklem Bild

Logo Schutzraum

Das Logo wird in allen Formaten und Layoutflächen grundsätzlich waagerecht eingesetzt. In seinem Schutzraum darf kein anderes grafisches oder ablenkendes Element stehen. Der Bereich des Schutzraums wird zu allen Seiten durch die Höhe „e“ der Wortmarke definiert. 

Zusätze, Texte, Bilder und Grafiken werden außerhalb dieser Zone platziert. Bei besonders kleinen oder schmalen Formaten (z. B. Namensschild oder Lanyard) kann sich der Schutzraum verringern.

Der Schutzraum des Logos wird durch die Höhe „e“ der Wortmarke definiert.
Grafiken und Texte werden außerhalb des Schutzraums platziert.

Logo Mindestgrößen

 

Die digitalen Vorlagen des Logos sind in einer Breite von 100 mm angelegt und können im Vektorformat (EPS) ohne Qualitätsverlust auf die gewünschte Größe skaliert werden.
Die Mindestgröße darf nicht unterschritten werden. Die Mindestgröße (Breite) des horizontalen Logos beträgt 15 mm, die des vertikalen Logos 10 mm.

Logo Versionen

Weitere Themen

erdgas logo
Logo Erdgas
erdgas - für gutes Klima
Siegel Erdgas
Claim Für gutes Klima
Piktogramme Erdgas
Piktogramme und Icons
Farben
Farbwelt Erdgas
Pattern